Was ist die Philadelphia-Schule?

Die Philadelphia-Schule e.V. (PhS) ist ein Zusammenschluss von Familien, die ihre Kinder selbstverantwortlich und in eigener Zuständigkeit zu Hause erziehen und bilden. Diese Eltern wollen ihr Erziehungsrecht in der Verantwortung vor Gott wahrnehmen. Die Philadelphia-Schule e.V. ist ein eingetragener Verein, der bundes- und europaweit vornehmlich christliche Eltern unterstützt, die ihre Kinder in Eigenverantwortung in der Heimschule, d.h. zu Hause unterrichten. Sie wird mit den Klassen 1 – 10 geführt. Betreut werden Kinder, deren Eltern die Zielsetzung und Ordnung der PhS bejahen. Ihren Namen hat sie von der Gemeinde zu Philadelphia im biblischen Buch der Offenbarung (Kap.3,7-15), die auch ihr Vorbild ist.

Unsere Ziele

1. Wir wollen christlichen Eltern helfen, ihre Kinder nach ihrem Glauben zu erziehen und zu bilden. Die Ziele der Erziehung und Bildung sollen vom Evangelium her bestimmt werden. Die Kinder sollen in der Heimschule einen Raum der Geborgenheit und des Vertrauens erfahren. Die PhS möchte daher auch die Familie stärken und einen Beitrag zur Wiederherstellung der Einheit von Familie, Schule und Gemeinde leisten.

2. In der PhS sollen die dem Kind von Gott gegebenen Anlagen und Fähigkeiten zur Entfaltung kommen. Junge Menschen sollen so ausgebildet werden, dass sie sich  in ihrem späteren Berufsleben bewähren  und ihre Kräfte für sinnvolle Ziele einsetzen können. Ein Schulabschluss, der extern erworben werden kann, wird empfohlen und angestrebt.

3. Als Schulwerk mit besonderer pädagogischer Prägung verstehen wir Bildung nicht nur als reine Wissensvermittlung, sondern auch als Herzens- und Charakterbildung. Daher sehen wir ein besonderes Erziehungsziel darin, junge Menschen zu befähigen, ihr Leben zu bejahen, ihrem Schöpfer, der alles gut geschaffen, in der Zukunft zu vertrauen und eigenes und fremdes Handeln nach biblischen Maßstäben kritisch zu beurteilen. Die Erziehung in den christlichen Tugenden, genügsam und zufrieden, aufrichtig und bescheiden, fleißig, ehrlich und redlich, hilfsbereit und treu zu sein, soll gefördert werden.

Unterricht und Lehrer

Wer sein Kind an der Philadelphia-Schule anmeldet, entscheidet sich dafür, das Kind in Eigenverantwortung selbst zu unterrichten. Der Unterricht wird daher durch die Eltern geleistet, diese werden von der Philadelphia-Schule unterstützt. Entscheidend ist für uns das Lernen fürs Leben, statt das Pauken für die nächste Klassenarbeit, wobei danach das meiste wieder vergessen wird. Nachhaltiges Lernen kann nur intrinsisch (d.h. von innen herauskommend) geschehen, motivierte und interessierte Kinder lernen leichter und nachhaltiger. Dies zu fördern und zu erhalten ist eine wesentliche Aufgabe der Eltern.

In der Regel wird der Unterricht von der Mutter durchgeführt; sie ist die beste Pädagogin. Statt zu hoch gesteckter Lernziele soll in der Philadelphia-Schule eine solide Grundbildung vermittelt werden.  Ausgebildete gläubige Lehrer stehen dem Unterrichtenden informativ zur Seite, wenn er unterrichtspraktische Anleitungen benötigt. Das Programm der PhS, dem die üblichen Schulbücher zu Grunde liegen, enthält Lehrpläne und Stundenskizzen, die es dem Heimschüler ermöglichen, weitgehend selbständig zu arbeiten. Die Schule wird mit den Klassen 1 – 10 geführt. Es werden alle Fächer in Anlehnung an den Fach- und Stoffplan der allgemeinbildenden Schulen angeboten. Der Erfolg dieser Schularbeit hat sich bei unseren Schulabgängern durch gute Leistungen in den weiterführenden Schulen gezeigt.

Abschlüsse

Die Philadelphia-Schule unterstützt Familien bei der Hinführung des Heimschülers zu externen Schulabschlüssen, die je nach erreichtem Niveau ganz unterschiedlich sein können. Auf Antrag des Schülers und bei entsprechenden Leistungen können Schulabschlüsse extern über die “Nichtschülerprüfung” erworben werden. Zahlreiche Heimschüler haben bereits die Prüfungen mit Erfolg abgelegt.

Schüler der PhS, die auf weiterführende Schulen wechselten, zählten fast ausnahmslos zu den guten Schülern, einige waren sogar Jahrgangsbeste bei der Abiturprüfung. Die Schüler haben alle Berufschancen und werden wegen ihrer hervorragenden sozialen Kompetenz in der Wirtschaft wie auch im sozialen Dienst geschätzt. Durch schulamtliche Tests, Zeugnisse und Abschlüsse, die im Rahmen von Externenprüfungen erworben wurden, konnte belegt werden, dass die Philadelphia-Schule Kinder zu einem gleichwertigen Bildungsniveau hinführt. Somit genügen unsere Schüler der Bildungspflicht, auch wenn die Philadelphia-Schule noch nicht anerkannt ist. Die Schulaufsicht des Staates wird ausdrücklich anerkannt.

Rechtliche Stellung

Das Homeschooling der Philadelphia-Schule in Siegen wurde in der Zeit von 1980 bis 1997 in NRW geduldet. Derzeit kann offiziell mit Homeschooling in Deutschland die gesetzliche Schulpflicht nicht erfüllt werden, ganz im Gegensatz zu anderen europäischen Staaten.

Finanzierung

Da die Schule keine staatliche Finanzhilfe erhält, tragen die beteiligten Eltern die Kosten der Schule. Es wird daher ein monatliches Schulgeld erhoben, sowie ein jährlicher Mitgliedsbeitrag für die passive Mitgliedschaft. Für eine Unterstützung durch Spenden sind wir dankbar.

© 2015-2022 Philadelphia-Schule e.V.