Unser Angebot an zu Hause Lehrende und Lernende

1.) Lehr- und Unterrichtsmaterialien für die Klassen 1-10

Unser Angebot umfasst für jede Klasse der Primar- und Sekundarstufe I ein Angebot von empfohlenen Büchern und Lehrmaterialien, einschließlich der dazu erforderlichen Lehrerhandbücher und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung. In vielen Fällen bilden Schulbücher und Arbeitsmaterialien der regulären Schulbuchverlage die Basis für die einzelnen Fächer. Diese werden ergänzt zum Teil durch zusätzliche eigene Materialien, die ausgebildete Fachlehrer für die Philadelphia Schule erstellt haben. In der Sekundarstufe I bilden so genannte Stundenskizzen, die von unseren Lehrern für einige Fächer erarbeitet wurden, hilfreiche Anleitungen und Anregungen für Eltern und Schüler, damit können sich die Schüler den jeweiligen Stoff weitestgehend selbständig erarbeiten.

Wir bieten für jedes Schuljahr und Fach eine Empfehlungsliste von Büchern und Arbeitsheften an. Die erforderlichen Bücher und Materialien werden von angemeldeten Philadelphia-Heimschuleltern bei uns gekauft.

2.) Betreuung und Beratung durch ausgebildete Lehrer

Familien, die bei uns angemeldet sind, werden insofern durch Fachlehrer betreut, dass sie zur Überprüfung des Lernfortschritts ihrer Kinder Tests und Klassenarbeiten einschicken, die von den Lehrern dann überprüft und benotet zurückgeschickt werden. Die regelmäßige Teilnahme an der Lehrerbetreuung ist verpflichtend. Auf Wunsch kann ein Zeugnis für den internen Gebrauch ausgestellt werden. Die Fachlehrer können auch nach vorheriger Vereinbarung bei Fragen kontaktiert werden. Auf mehrtägigen Eltern - Schüler Seminaren stehen darüber hinaus immer auch eine Reihe von Lehrern für Beratungen und Fragen zur Verfügung.

3.) Eltern - Schüler Seminare

Zweimal jährlich bietet die Philadelphia-Schule Seminare für Eltern und Schüler an. Dabei verbringen Eltern und Kinder zusammen mit den Lehrern einige Tage des gemeinsamen Lernens und Lebens in einem Freitzeitheim. Die Schüler werden von ihren Beteuungslehrern unterrichtet, so dass sowohl die Schüler einen engeren Bezug zu den Lehrern als auch die Lehrer einen persönlichen Eindruck von den Fortschritten der Schüler erhalten. Neben den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden durch praktische Projekte Kenntnisse in den Bereichen Erdkunde, Biologie, Geschichte, Physik, Technik, Kunst und Chemie vermittelt. Außerhalb der Unterrichtseinheiten haben die Schüler ausreichend Zeit für gemeinsame Freizeitaktivitäten. Hierfür stehen Gruppenräume, eine Sporthalle und ein großzügiges Außengelände zur Verfügung.

Während der Unterrichtseinheiten der Schüler erhalten die Eltern Anleitungen, Anregungen und Hilfen zur praktischen Unterrichtsgestaltung und zum häuslichen Lernen mit ihren Kindern. Diese Tage sind neben der Erfahrung des gemeinsamen Lernens auch eine bereichernde Zeit der Gemeinschaft und des Austausches und eine Ermutigung für die beteiligten Eltern und Kinder.

4.) Sonstiges

Darüber hinaus fördern wir den aktiven Kontakt und Austausch untereinander. Gemeinsame regionale Aktionen, Ausflüge, Projekttage zu bestimmten Themen sind wertvolle und hilfreiche Ergänzungen zum Hausunterricht der Familie, wozu wir ausdrücklich ermutigen.

© 2015-2022 Philadelphia-Schule e.V.